KÜS-News

Nachrichten rund ums Kfz – täglich aktuell von www.kues.de

Verkehrszeichen: Vom zarten Pflänzchen bis zum Wald

12. 7. 2020

Verkehrsschilder sind älter als das Automobil. Doch ohne dieses hätte es die deutschen Schilderwälder wohl nie gegeben. Voriger Nächster Verkehrsschilder gibt es heute an jeder Ecke. Seit fast 150 Jahren prägen sie nun Straßenränder und Kreuzungen. Ein Blick auf fünf wichtige Etappen in ihrer Geschichte.  1877: Regelnde Hinweise für Reisende gibt es schon seit Jahrhunderten, zunächst in Form von Steintafeln, auf denen Ver- und Gebote sowie auch gleich die ...

Lesen Sie mehr

Musik-Tipp – Larsen: Marigold

12. 7. 2020

Er ist schon ein besonderer Mensch, dieser Stu Larsen. Er kommt aus Australien. Doch in Down Under hält es ihn nie lange. Er reist um die Welt, und das seit zwölf Jahren. Er hat auch keinen festen Wohnsitz. Und natürlich macht er auf seinen Reisen Musik. Zwischenzeitlich findet Stu Larsen dann immer noch Zeit, ins Studio zu gehen. Er hat bereits zwei Alben veröffentlicht. Das Thema ...

Lesen Sie mehr

Buchtipp – Banalec: Bretonische Spezialitäten

12. 7. 2020

Kommissar Dupins Laune tendiert in Richtung "total schlecht". Ein Polizeiseminar besuchen und das noch als Ehre empfinden - nicht mit ihm. Sowas muss sein, klar, aber als Notwendigkeit, nicht als Auszeichnung für den Referenten! Damit die Stimmung aus dem Keller kommt, bedarf es einer exquisiten Käseauswahl. Die bekommt Dupin immerhin auf dem Markt, und zum Einkaufen reicht die Seminarpause. Sie reicht allerdings nicht dafür, eine ...

Lesen Sie mehr

Leser fragen – Experten antworten: Mit dem Wohnmobil zur HU

11. 7. 2020

Frage: Ich muss mit meinem Wohnmobil zur Hauptuntersuchung. Worauf muss ich achten? Antwort von Georg Marmit, KÜS: Auch bei Wohnmobilen steht regelmäßig die Hauptuntersuchung (HU) an. Wohnmobile bis 3,5 Tonnen müssen im Anschluss an die Erstzulassung nach 36 Monaten vorgestellt werden, danach im Abstand von 24 Monaten. Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 bis 7,5 Tonnen müssen nach zwei Jahren erstmals zur HU, danach weiter im ...

Lesen Sie mehr

Verkehrstote in der EU: Rekord­rückgang dank Corona

10. 7. 2020

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang massiv. Dank Corona ist die Zahl der Verkehrstoten in der EU dramatisch gesunken. Wie die Verkehrssicherheits-Organisation ETSC mittteilt, ging im April die Zahl der Opfer gegenüber dem durchschnittlichen Aprilwert für die letzten drei Jahre in den 25 EU-Mitgliedsstaaten um 36 Prozent zurück. EU-weit wurden 910 Verkehrstote ...

Lesen Sie mehr

Elektrisches Feuerwehrauto: Ohne Verbrennung zum Feuer

10. 7. 2020

Moderne Feuerwehrautos werden meist von großen Dieselmotoren angetrieben. Rosenbauer hat den Selbstzünder nun zum Gehilfen degradiert. Die Elektrifizierung macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Der österreichische Hersteller Rosenbauer hat nun ein Hybrid-Löschfahrzeug vorgestellt, das nicht nur in der CO2-Bilanz Vorteile bieten, sondern dank seine E-Antriebs auch mit besonderer Wendigkeit aufwartet. Denn dank der kompakten Motoren ist an jeder Achse Platz für eine Lenkmechanik. Der Antriebsstrang mit ...

Lesen Sie mehr

VW Caddy 5. Generation: Der Caddy wird cool

10. 7. 2020

Volkswagen Nutzfahrzeuge schickt Ende des Jahres die Neuauflage des Caddy an den Start. Die 5. Generation basiert auf der MQB-Plattform des Golf VIII. Dies macht den Caddy in allen Bereichen zum modernsten Vertreter in seinem Segment. Eine erste Probefahrt in einem Vorserienmodell. Handwerker und Kurierfahrer lieben ihn genauso wie Familienväter und Freizeitsportler. Er ist ein Universaltalent, vielseitig, funktional und mit einem riesigen Raumangebot. Kein Wunder also, ...

Lesen Sie mehr

Film-Tipp: The Gentlemen

10. 7. 2020

Mikey Pearson (ein hervorragender Matthew McConaughey) ist Amerikaner und lebt in London. Er ist „Geschäftsmann“. Dahinter verbirgt sich ein mit viel Akribie aufgebautes Handelsnetz für Marihuana, verteilt über ganz Europa und in Genießerkreisen bekannt für allerfeinsten Stoff. Doch mit der Zeit will Mickey die verdienten Millionen legalisieren. Außerdem will er in der Londoner High Society mehr Zeit mit seiner Frau Roslalind (Michelle Dockery) verbringen. Die ...

Lesen Sie mehr

Rolls-Royce Kryptos Collection: Ein Auto als Rätsel

9. 7. 2020

Kick für Millionäre? Suchspiel für Superhirne? Ein neues Rolls-Royce-Sammlermodell gibt sich geheimnisvoll. Voriger Nächster Mit Geheimbotschaften an der Karosserie und im Innenraum will ein Sondermodell des Rolls-Royce Wraith nun den Entdeckertrieb seiner Besitzer wecken. Die auf 50 Exemplare limitierten „Kryptos Collection“ des Luxus-Coupés ist ein Rätsel auf vier Rädern: Angefangen bei der Kühlergrillfigur und noch nicht endend in den Leder-Stickereien des Innenraums – so finden sich überall Geheimcodes und ...

Lesen Sie mehr

Cupra: el-Born kommt 2021

9. 7. 2020

Das 2019 als seriennahes Konzept von Seat vorgestellte Elektroauto el-Born wird 2021 am Markt debütieren, dann aber unter dem hauseigenen sportlichen Markenlabel Cupra. Die Spanier haben jetzt einige Bilder veröffentlicht, die eine im Vergleich zum Konzept modifizierte Variante zeigen. Sie zeichnet sich durch ein neues Kühlergrilldesign, zusätzliche Sicken im Frontbereich sowie Cupra-typische Kupferakzente aus. Letztere finden sich auch in dem mit Sportschalensitzen, 12-Zoll-Touchscreen und Head-up-Display ausgestatteten ...

Lesen Sie mehr